Leistungskonzept Mathematik
1. Beurteilungsschwerpunkte (lt. Richtlinien)

2. Kompetenzerwartungen & Bewertungskriterien








3. Leistungsbewertung
3.1 Lernzielkontrollen
In den Lernzielkontrollen werden Aufgaben abgebildet, die den Anforderungsbereichen I, II und III entsprechen, wobei der Schwerpunkt auf den Anforderungsbereichen I und II liegt.
(Anforderungsbereich I „Reproduzieren“: Das Lösen der Aufgabe erfordert Grundwissen und das Ausführen von Routinetätigkeiten.
Anforderungsbereich II „Zusammenhänge herstellen“: Das Lösen der Aufgabe erfordert das Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen.
Anforderungsbereich III „Verallgemeinern und Reflektieren“: Das Lösen der Aufgabe erfordert komplexe Tätigkeiten wie Strukturieren, Entwickeln von Strategien, Beurteilen und Verallgemeinern.) Aufgabe einer Lernzielkontrolle ist die Überprüfung bzgl. der Sicherheit im zuletzt erarbeiteten Stoff, der Verfügbarkeit von zurückliegenden Stoffgebieten und der mathematischen Denkfähigkeit.
3.2 Bewertung von Sachaufgaben
- Frage: 1 Punkt
- Rechnung: 2 oder mehr Punkte (ist der Rechenweg richtig, das Ergebnis aber falsch, wird 1 Punkt abgezogen; fehlt die Einheit (km, cm, …) wird ½ Punkt abgezogen)
- Antwort: 1 Punkt
3.3 Mündliche Leistungen
Im Bereich der mündlichen Leistungen werden folgende Gesichtspunkte bewertet:
- qualitative Aussagen bei der Erarbeitung neuer Sachverhalte
- Quantität der mündlichen Mitarbeit
- Transferleistungen
- Arbeitsanweisungen verstehen und selbstständig umsetzen
- Präsentationen
- Kopfrechnen
3.4 Themen der Lernzielkontrolle
Die Bereiche Größen und Sachrechnen sowie der Bereich Geometrie werden flexibel in die Lernzielkontrollen integriert.