Klassenfahrten

Klassenfahrt nach Rüthen vom 05. bis 07.09.2022

Am Montag, dem 05. September 2022 machten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4c, uns auf den Weg nach Rüthen. Der Bus holte uns pünktlich ab und brachte uns sicher zur Jugendherberge. Dort bezogen wir erst einmal unsere Betten und räumten die Zimmer ein. Dann gab es schon Mittagessen.

Nachdem wir zunächst den Spielplatz, der zur Jugendherberge gehört, erkundet hatten, wanderten wir später zu einem anderen großen Spielplatz, durch den auch ein kleiner Bach floss. Dort gab es viele Möglichkeiten zum Klettern und das Wasser war angenehm kühl, denn es war ein richtig warmer Tag.

Auch am Abend war es noch so warm, dass wir lange mit Taschenlampen auf dem Spielplatz an der Jugendherberge bleiben konnten.

Nach einer recht unruhigen Nacht begann am Dienstag das Indianerprogramm. Das war richtig cool. Wir haben ein Stirnband angemalt, danach schnitzten wir draußen einen Bogen und (wer wollte) auch noch ein Messer. Anschließend machten wir leckeres Stockbrot und konnten unsere Bögen ausprobieren.

Beim großen Palaver erzählten alle, wie ihnen der Tag gefallen hatte, wir sangen gemeinsam Indianerlieder und erhielten zum Abschluss noch drei Federn, die wir an unser Stirnband stecken konnten.

Den restlichen Abend verbrachten wir wieder auf dem Spielplatz oder in unseren Zimmern.

Dann kam auch schon der Abreisetag. Nach dem Packen, Abziehen der Betten und Fegen der Zimmer wartete der Bus auf uns, der uns zur Bilsteinhöhle brachte. Nach einer Höhlenführung sahen wir viele heimische Tiere und konnten eine Luchsfütterung beobachten. Das war sehr interessant.

Gegen Mittag waren wir dann wieder an der Schule, wo die Eltern uns schon erwarteten. Leider war die schöne Klassenfahrt schon vorbei.

Ein Bild, das Baum, draußen, Person, Gruppe enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Beim Stockbrotbacken
Die ersten Versuche beim Bogenschießen
Das große Palaver
Die Indianer der Hallenschule….

———————————————————–

Die Klassenfahrt der 4a, 4b und 4c nach Hachen

25.10. bis 27.10.2021

„Klassenfahrt nach Hachen

Ich war auf Klassenfahrt in Hachen. Wir sind am Montagmorgen in ein Erlebnis-Feriendorf gefahren und haben in kleinen Häuschen gelebt. Wir haben in der Turnhalle einen Parcours absolviert, wo Gletscher, Höhlen, Lianen, Berge und Spinnennetze auf uns gewartet haben. Zum Schluss haben wir alles abgebaut. Später am Nachmittag hatten wir Kooperative Abenteuerspiele. Dort mussten wir mit zehn Inseln nach Hause kommen und blind einen Stern bilden.

Am nächsten Morgen gab es Takeshi‘s Castle. Dabei musste man einen Korken oder einen Würfel in eine Kiste packen. Das war ein Spiel mit Spannung, Action und jeder Menge Nervenkitzel. Für mich war das Spiel ein tolles Erlebnis. Am Nachmittag sind wir geschwommen und hatten jede Menge Spaß.

Ich habe dort zwei tolle Tage erlebt und würde mir wünschen, wieder dahin zu fahren.“

(Bericht eines Schülers der Klasse 4a)